Search

Sieg im Nachbarschaftsduell – TVD gewinnt auswärts mit 3:1 (1:0) bei der SSG Langen

Es war am vergangenen Sonntag die erhoffte Rückkehr von TVD-Coach Patrick Arnold zu seinem Ex-Verein SSG Langen, wo er in den letzten 5 Jahren als Trainer der ersten Mannschaft agierte. Mit einem unnötig knappen 3:1 fuhr der Turnverein damit bereits den zweiten „Dreier“ binnen einer Woche ein. Die Tore für die „Grün-Weissen“ erzielten Eric Kieffer, Philipp Meurer und Florian Werkmann.

 

Im Vergleich zum Heimerfolg über die Spielvereinigung Neu-Isenburg II rückten mit Werner und Mattelat zwei Defensivspieler in die Mannschaft und ersetzten den angeschlagenen Kai Haimerl und den unter der Woche erkrankten Tsenat Debesai.

Der Start in die Partie hätte aus Sicht des Turnvereins kaum besser ausfallen können. Nach zwei Standardsituationen der Hausherren übernahmen die Haaner das Spielgeschehen nahezu komplett. Schon nach knapp zehn Minuten war Eric Kieffer das erste Mal auf der halbrechten Position freigespielt. Sein Schuss aus knapp acht Metern landete im Netz der Hausherren. In der Folge wurde der Turnverein immer sicherer in seinen Aktionen und kam zu zahlreichen guten Möglichkeiten. Stürmer Merlin Frohnwieser und Julian Kessler versäumten es in der Phase frühzeitig für Klarheit zu schaffen. Die Gelegenheiten in den Eins-gegen-Eins-Situation gegen Langens Schlussmann waren da. Langen selbst blieb überwiegen ungefährlich, agierte stets mit Bällen in die Tiefe, die aber zumeist ungenau waren oder von der TVD-Defensive geklärt werden konnten. So musste sich Dreieichenhain mit einem unnötig knappen 1:0 zur Pause zufrieden geben.

Die alte Fußballweisheit schlug in Durchgang Zwei dann wieder zu. „Wer vorne seine Tore nicht macht wird hinten dafür bestraft.“ Mit verändertem Spielsystem versuchte der Gastgeber mehr Druck im Offensivbereich zu entfachen. Einer dieser Angriffe führte zum Strafstoß gegen den Turnverein. Nach einem Ball in den Strafraum nahm der Langener Angreifer das Angebot an und fiel nach dem Körperkontakt mit Jörg Demharter. Kein zwingender Elfmeter, aber letztlich vertretbar. Elias Tesema setzte den Strafstoß an die Latte, der nachgerückte Mohammed Mousse verwertete den Abpraller. Das unnötige 1:1 in der 53. Minute. Postwendend kam Dreieichenhain aber zurück. Nach einem Zuspiel in den 16er setzte Spielertrainer Meurer zu einem ungewöhnlichen Solo an, umkurvte zwei Gegenspieler eher er dann aus dem Gewühl rechts unten zum 2:1 vollendete (56.). Im weiter Verlauf verlagerte sich das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte des TVD. Langen wollte den Ausgleich erzwingen, ging aber teils fahrlässig mit den Chancen um. Dreieichenhain hatte stets noch einen Fuß dazwischen oder konnte den Ball klären. Die oftmals daraus resultierenden Konter spielten die Gäste schlecht aus. Auch hier hätte die Vorentscheidung früher passieren können. Nach einem weiteren Angriff der Hausherren klärte der eingewechselte Abi Kifle das Leder auf der Linie. Quasi im Gegenzug war es der ebenfalls frische Florian Werkmann, der einen Fernschuss aus ca. 20 Metern zum 3:1 im Gehäuse unterbrachte. Die Entscheidung.

Insgesamt eine solide Partie unserer Haaner, wenngleich wir nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen konnten. Das Spiel hätte zur Halbzeit aufgrund der doch zahlreichen Großchancen längst entschieden sein müssen. So kam Langen im zweiten Durchgang nochmal ran und schnupperte selbst am Punktgewinn. Alles in allem aber ein verdienter „Dreier“ des TVD, der sich somit mit 6 Punkten ins spielfreie Wochenende verabschiedet. Weiter so Männer!

In der vorausgegangenen Begegnung der beiden zweiten Mannschaften sahen die Zuschauer insgesamt zehn Tore. Ein turbulentes 5:5-Unentschieden, bei dem besonders in Durchgang Eins fast jeder Schuss ein Treffer war. Für den TVD trafen Benjamin Kurum (3), Duc Bui Minh und Patrick Weilmünster. Ein Achtungserfolg gegen den B-Liga Absteiger SSG Langen II. Kommende Woche empfängt unsere „Zweite“ dann den TV Rembrücken II zum nächsten Heimspiel (13 Uhr).

Aufstellung TVD 1:

Langer – Werner, Demharter (70.Danic), Pisching – Heil, Dailli, Kieffer, Mattelat – Kessler (67.Werkmann), Frohnwieser, Meurer (62.Kifle)

Tore: 0:1 Kieffer (10.), 1:1 Moussa (53.), 1:2 Meurer (56.), 1:3 Werkmann (88.)

Bilder und weitere Berichte auch auf unserer Facebookseite: TVD Fussball - gefällt mir!

Additional information