Search

TV Dreieichenhain schnappt sich hessischen Classic-Club-Pokal

Nachdem der TV Dreieichenhain im letzten Jahr noch den 3. Platz im hessischen Pokal erreichte, gelang dieses Mal der ganz große Wurf. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte man den Pokal gewinnen. Im Duell gegen den Titelverteidiger, der KSC Frankfurt Bockenheim, sowie der TuS Rüsselsheim und dem KK Tomislav setzte sich der TV Dreieichenhain am Ende souverän durch.

Für den TV Dreieichenhain startete Manuel Knecht (12 Punkte/545 Kegel), der nach seinen starken Ergebnissen gestern für René Schauer in die Mannschaft rückte. Wie die anderen vier Spieler agierte Manuel Knecht auf der ersten Bahn etwas nervös, konnte jedoch trotz einer schwachen Bahn noch 2 Punkte holen. Danach kam er zwar besser ins Spiel musste sich jedoch wieder mit 2 Punkte begnügen. Auf den letzten beiden Bahnen bot er dann eine starke Vorstellung und konnte zweimal 4 Punkte sicher, sodass man mit 12 Gesamtpunkten die Führung übernahm. Dicht auf den Fersen waren die TuS Rüsselsheim (11,5 Punkte) und KK Tomislav (11 Punkte), der KSC Frankfurt Bockenheim konnte mit 5,5 Punkte nicht ganz mithalten.

Als zweiter Spieler ging Lukas Hohmann (13 /612) auf die Bahn. Er startete auch gleich stark, konnte jedoch nur 3 Punkte sichern. Auf der zweiten und dritten Bahn lieferte er dann eine bärenstarke Leistung ab und konnte mit 160 und 166 Kegeln zweimal 4 Punkte sichern und dem TVD einen komfortablen Vorsprung verschaffen. Auf der letzten Bahn konnte Lukas Hohmann das Niveau nicht mehr ganz so hochhalten und musste sich mit 2 Punkten begnügen. Nach der Hälfte des Finales hatten die “Haaner“ 25 Punkte und waren damit weiter in der Spitzenposition. Den 2. Platz belegte der KK Tomislav (21), gefolgt von der TuS Rüsselsheim (19,5) und der KSC Frankfurt Bockenheim (14,5).

Als vorletzter Spieler ging Matthias Grögor (11 /545) an den Start. Matthias Grögor starte stark und sicherte 3 Punkte auf der ersten Bahn. Danach zeigte er eine überaus schwache Bahn, bei der er nur 1 Punkt holen konnte. Dadurch rückte das Feld wieder näher an den TVD heran. Auf den beiden letzten Bahnen zeigte Matthias Grögor dann wieder eine nervenstarke Leistung und sicherte 3 bzw. 4 Punkte. Dadurch konnte sich der TV Dreieichenhain (36) wieder von dem KK Tomislav (31,5) und der TuS Rüsselsheim (30,5) absetzten. Der Titelverteidiger der KSC Frankfurt Bockenheim (22) konnte nicht an den Erfolg der letzten Pokalspiele anknüpfen und war bereits deutlich hintendran.

Als Schlussspiel wollte Alexander Knecht (11 /544) den Pokal für die “Haaner“ sichern. Bereits auf der ersten Bahn sah man Ihm diese Motivation an. Mit 4 Punkten machte er den Sack bereits fast zu. Auf der zweiten Bahn konnte er dieses Niveau nicht ganz halten und holte nur 2 Punkte. Dennoch war der TV Dreieichenhain bereits der sichere Sieger, da sich die Konkurrenz die Punkte gegenseitig abnahm. Auf den beiden letzten Bahnen konnte Alexander Knecht somit befreit aufspielen. Er erspielte nochmals 2 und 3 Punkte und machte den Sieg mit 47 Punkten perfekt. Um den zweiten Platz gab es eine spannendes Duell zwischen dem KK Tomislav (38,5) und der TuS Rüsselsheim (38,5). Da beide Punkt gleich waren, wurde der zweite Platz durch die erzielte Holzzahl entschieden. Hier setzte sich Rüsselsheim knapp mit 14 Kegeln Vorsprung durch. Der undankbare vierte Platz blieb für den KSC Frankfurt Bockenheim (36).

Am Ende reichte die Mannschaftliche Geschlossenheit und ein sensationell aufgelegter Lukas Hohmann um den Pokal nach Dreieichenhain zu bringen. Bei den Damen siegte der SKG Roßdorf vor dem Titelverteidiger, der SVS Griesheim. Auf den Plätzen drei und vier folgten die SG Arheiligen und der KC Gemütlichkeit Schaafheim.

Additional information