Search

Volleyball Damen 1 - Auftakt nach Mass

Hessenkader : TV Dreieichenhain

Mit freudiger Anspannung ging die erste Mannschaft des TVD in das erste Saisonspiel der Landesliga Süd. Nach dem gelungenen Aufstieg und Integration der Neuzugänge, fehlte ein wenig die Orientierung wie die eigene Leistung einzuschätzen ist. Nach zwei Vorbereitungsturnieren, das erste in Bad Soden und am letzen Wochenende in Hochheim, bei dem der TVD den Turniersieg für sich verbuchen konnte, war die Vorbereitungsphase abgeschlossen und alle warteten gespannt auf den Rundenstart.

Im ersten Spiel ging es gegen die Hessenauswahl mit dem Kader der Jahrgänge 2000 und 2001. Trainer Axel Reichenberger konnte in diesem Spiel aber nicht auf alle Spielerinnen zugreifen. Der Neuzugang Yvonne Parisi musste verletzungsbedingt noch pausieren und wird wahrscheinlich erst zum nächsten Spiel einsatzfähig sein. Gina Milbratz und Elena Letzner waren ebenfalls nicht verfügbar.

Der erste Satz begann mit Aufschlag für die HVV Auswahl und verlief den Satz über fast ausgeglichen. Lediglich ein kleiner ein bis zwei Punkte Vorsprung konnte der TVD für sich verbuchen, bevor die HVV Auswahl zum 13:13 ausglich. Nach einer Auszeit hatten die Hainer aber wieder die Nase vorn und konnten den ersten Satzgewinn in der Landesliga mit 25:21 feiern.

Im zweiten Satz begannen die TVD`ler konzentriert und spielten wie aus einem Guss. Die hochgewachsenen Mädels der HVV Auswahl blieben immer wieder im Block hängen, brachten kaum Angriffe durch und konnten dem druckvollem Spiel der TVD Angreiferinnen die durch das Zuspiel von Elisa Schulz gekonnt in Szene gesetzt wurden nichts entgegensetzen. Am Ende hieß es 25:11 für die Mädels des TVD.

Wer dachte der dritte Satz ist schnell erledigt, lag völlig daneben. Dieser sollte noch 27 spannende Minuten dauern. Jetzt waren es die Dreieichenhainer die einer Führung des Hessenkaders hinterherliefen. Bis zum 15:19 gegen den TVD sah es so aus als ob dies der erste Satzverlust in der Landesliga wird. Die harten Aufschläge der jungen Spielerinnen waren schwer unter Kontrolle zu bringen und somit konnte das eigene Angriffspiel nicht aufgezogen werden. Viele Danke-Bälle luden den Gegner ein den eigenen Angriff am Block vorbei im Feld des TVD zu versenken. Nach einer Auszeit konnten sich die Hainer wieder auf Ihre Stärken konzentrieren und Punkt für Punkt an die HVV`ler heranarbeiten um es beim 23:23 zum Ausgleich schaffen. Gerade noch rechtzeitig um den Satz dann mit 25:23 bei eigenem Aufschlag für sich zu entscheiden.

Es war somit ein gelungener Auftakt für die erste Mannschaft des TVD. Die kommenden drei Spielwochenenden werden ein Indikator dafür sein, wo der TVD in der Landesliga einzuordnen ist.

Es spielten:
Zuspiel: Elisa Schulz
Mitte: Isabell Rhein, Tanja Engler, Daniela Böning
Außen: Irene von Schwerin, Claudia Bär, Michele Roux
Diagonal, Rebecca Zimmermann, Sabine Dietrich
Libera: Anna Bauer
Trainer: Axel Reichenberger

Additional information