Search

TVD Tennis|Neustart in 2021

Die Tennisabteilung TV Dreieichenhain ist voller Elan und verfolgt für das neue Jahr jede Menge Neuerungen an seinem Standort im Haag. So wird das Clubheim komplett renoviert und wird in einer Oase des Wohlfühlens pünktlich zum Saisonstart eröffnet. Auch ein neues Dach soll in 2021 das Vereinsheim verschönern und geplant ist dies ganz im Sinne der Energieeffizienz umzusetzen.

Der Start in die neue Sommersaison ist für Ostern geplant. Ebenfalls ist für diesen Zeitpunkt ein Jugendcamp geplant. Wir sind stolz darauf, dass die Tennisschule Peter Janda auch beim TVD Tennis ist und diese Jugendcamps durchführen wird. An der Stelle sei erwähnt, dass Peter Janda mit der großen Auszeichnung der Jury des Hessischen Tennisverbandes zum Vereinstrainer des Jahres 2020 in Hessen gekürt wurde. Wir sind sehr zufrieden und Stolz, dass wir eine über Dreieichenhain hinaus geschätzte Tennisschule für unsere Mitglieder anbieten können und die Rückmeldung der Jugend, die viele Fortschritte macht, ist durchgehend positiv.

Die Jugendarbeit wird weiterhin zentraler Bestandteil der Aufgaben des Vorstandes sein. Leider wurden die geplanten Aktionen mit der Jugend aufgrund von Corona abgesagt. Finanzielle Unterstützung für das Hallentraining erfolgt bereits in der Wintersaison 2020. Auch eine gute Zusammenarbeit mit den Grundschulen wird intensiviert, um die Jugendlichen vom Tennissport zu begeistern.

Wenn möglich, soll in 2021 mal wieder ordentlich gefeiert werden. So steht das 40-jährige Jubiläum der Tennisabteilung an, das gebührend gefeiert werden soll. Es liegen noch Zeitungsartikel von August 1981 vor, bei denen Hans Meudt als Bürgermeister sich topfit beim Eröffnungsspiel präsentierte und somit die schöne Tennisanlage einweihte. In diesem Jubiläumsjahr stehen ebenso ein Beachtennis-Eventbeim Sommerfest und das Äppelsche-Bembelsche-Turnier auf dem Programm und weitere Aktivitäten sind geplant. Hier ist der Verein natürlich auf das Ausgehen und den weiteren Verlauf der Pandemie abhängig. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Pläne umsetzen können, sagt Timo Gerlitz, Vorstand der TVD Tennisabteilung, ganz optimistisch.

Im Rückblick haben wir spannende Meisterschaften durchgeführt und sind sehr froh, dass die Medenrunde ab Mai trotz Corona stattfinden konnte. Sehr erfolgreich waren die TVD Tennisteams und zu verzeichnen sind die Aufstiege der Junioren U14, der Damen 40 sowie der Herren 70.

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SC SAFO Frankfurt sind die Herren-70 als Erster über die Ziellinie gegangen. Wie im letzten Jahr in der Bezirksoberliga konnten 2020 unsere Herren-70 auch in der Gruppenliga Tabellenerster werden und haben sich für den Aufstieg in die Verbandsliga qualifiziert. Mannschaftsführer Walter Hoffmann führte die Mannschaft mit viel Geschick und Geduld zu diesen Erfolgen. Ebenfalls konnten sich die Damen 40 mit der Spielgemeinschaft DJK Buchschlag den Aufstieg sichern, gewannen souverän alle Spiele und spielen nun in der nächsten Saison eine Liga höher. Die Juniorion U14 spielten eine perfekte Saison und gewannen alle Spiele. Lediglich fünf Matchpunkte wurden in der ganzen Saison abgegeben und jeder der Spieler trug seinen Beitrag dazu bei – Glückwunsch an Marc Rich, Anton Schwarz, Kian Diehl, Henning Thelen, Lenny Grittner und Lukas Lenhard. Kurios war der Saisonverlauf der Damen 30 als Spielgemeinschaft mit dem SVD, die sich im letzten Spiel sogar eine knappe Niederlage für Rang 1 und dem Aufstieg leisten konnten. Aufgrund von kurzfristigen Corona-Auflagen durften keine Vereine aus der Stadt Offenbach, die damals einen Grenzwert überschritten, in Dreieich auf Sportanlagen antreten. Dies wurde dementsprechend dem HTV gemeldet, aber unnachgiebig wurde das Spiel mit einer 0:6 Niederlage als verloren gewertet und Rang 1 ging an DJK Bieber. Eigentlich unglaublich, aber die Damen 30 nahmen es sportlich und werden im nächsten Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen.

Wir wünschen allen sportlich Aktiven ein besinnliches Weihnachten und freuen uns auf guten Start in das neue Jahr 2021.

Der Vorstand der Tennisabteilung TV Dreieichenhain