Search

65 Jahre Kinderturnen mit Karl Heinz Winkel

Eine Ära geht zu Ende

Karl Heinz Winkel, vielen Kindern aus Dreieichenhain und angrenzenden Ortschaften als Übungsleiter im Kinderturnen vertraut, wird diese zukünftig nicht mehr durch die ersten Jahre im Vereinssport begleiten. Um nach den „Corona“-Leitlinien des Deutschen Turner-Bundes keine Infektionen aus dem Kinderturnen in die Seniorengymnastikgruppen zu verschleppen, aber auch aus Alters- und Gesundheitsgründen, beendet er seine Tätigkeit als Übungsleiter im Kleinkinder- und Eltern-Kind-Turnen. Über 65 Jahre hat Karl Heinz Winkel als Sportpädagoge das Kinderturnen im Turnverein geleitet und Generationen von Kindern geprägt.

Karl Heinz Winkel wurde bereits als Jugendlicher in die Vereinsfamilie integriert und übernahm neben seinen sportlichen Aktivitäten im Gerätturnen (unter anderem hat er als Jugendlicher gemeinsam mit Willi Jaschek, späterer Turner bei der Olympiade 1968 in Mexiko, in einer Mannschaft geturnt) als Vorturner auch Verantwortung im Kinderturnen. Er führte die Kinder zu den ersten Gaukinderturnfesten. Mit dem Bau der vereinseigenen Halle zwischen 1957 und 1967 eröffneten sich neue Möglichkeiten für Turnen und Gymnastik. Neue Gruppen für Mutter-Kind-Turnen, Frauengymnastik, Männergymnastik, Skigymnastik, Gerätturnen, Leichtathletik wurden gegründet. Es bildete sich eine Vereinsjugendgruppe, die an Jugendfreizeiten und Begegnungen im In- und Ausland und an Landes- und Deutschen Turnfesten teilnahm. Erste Angebote für Ferienbetreuung in Dreieichenhain entstanden. Karl Heinz Winkel war in allem die treibende Kraft.

In dieser Zeit wurde Karl Heinz Winkel auch im Turngau Offenbach-Hanau, im Hessischen Turnverband und in der Hessischen Sportjugend in der Gremienarbeit und als Lehrwart aktiv. Unter anderem wurde unter seiner Mitwirkung die bis heute bestehende Vorturner-Ausbildung (heute Übungsleiterassistentenausbildung) initiiert und über einen Antrag farbige und bunte Turnbekleidung (anstatt des vorher in Deutschland obligatorischen weiß für Männer und blau für Frauen) zugelassen. Trotz des Engagements auf höherer Ebene blieb Karl Heinz immer seinem Verein treu, wirkte auf Vorstands- und Abteilungsebene mit und stand mit großer Konstanz als Übungsleiter für verschiedenste Gruppen zur Verfügung. Mit seiner Einstellung, dass Turnen mehr ist als nur eine leistungsbezogene Sportart, sondern auch ganzheitliche und vielseitige Leibesübung in vielen Ausprägungen sowie gelebte soziale Verantwortung für die Gemeinschaft, begeisterte er viele und band sie langfristig an den Sport, den Verein und als Übungsleiter.

Karl Heinz Winkel kann auf 65 Jahre erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Sport zurückblicken.

Er wird weiterhin als Übungsleiter im Seniorensport, gemeinsam mit sein Frau Marita in der Wandergruppe zur Verfügung stehen und das Vorstandsteam der Abteilung Turnen – Gymnastik – Wandern unterstützen. Seine Kinderturngruppen werden durch fünf engagierte, junge Übungsleiterinnen weitergeführt. Montags übernehmen Nicole Glück und Sigrid Bärenfänger (15.15-16.15 Uhr und 16.30-17.30 Uhr), das Kinderturnen dienstags (15.00-16.00 Uhr) Natalia Dworecka und Giuseppina Sciacovelli und das Eltern-Kind-Turnen (Di, 16.00-17.00 Uhr) Mirjam Bärenfänger und Natalia Dworecka.

Wir bitten alle Eltern und Kinder das Gebäude nur mit bedecktem Mund und Nase zu betreten, die Hände zu desinfizieren, die Anwesenheitsliste gewissenhaft und leserlich auszufüllen und mit Abstand entsprechend der Markierungen auf den Bänken Platz zu nehmen. Während der eigentlichen Sportausübung braucht keine Maske getragen zu werden. Nach den Turnstunden ist die Halle über die Bühne oder den Notausgang zu verlassen.

 

Wir danken für 65 Jahre kontinuierliche und engagierte Arbeit!

Für

Turnverein 1880 Dreieichenhain e. V.
Abteilung Turnen – Gymnastik – Wandern

Peer Falkenberg