Offener Brief der Interessengemeinschaft von JFV 2014, SGG, SVD, TVD und SCB - „IG Sportplatz“

Fünf Dreieicher Fußballvereine haben sich in einer Interessengemeinschaft zusammen getan, um gemeinsam für gute und faire Bedingungen im Vereinssport und vor allem im
Jugendfußball zu kämpfen.

Alle Vereine verbinden im Spielbetrieb bereits enge Kooperationen: Der JFV 2014 Dreieichenhain-Götzenhain und seine Stammvereinen TV
Dreieichenhain, SV Dreieichenhain und SG Götzenhain sowie der SC Buchschlag, der im Seniorenbereich eine Spielgemeinschaft mit der SGG hat, werden zukünftig gemeinsam gegenüber kommunalen Gremien und anderen Dritten ihre Interessen vertreten. Auslöser für die Bildung der IG ist die Einführung der Sportplatznutzungsgebühr und die Rolle des SC Hessen Dreieich (SCHD) sowie der Dreieich Sportstätten Betriebs- und Marketing GmbH (DSBM) in diesem Zusammenhang. Es ist unser Ziel mit einer Sprache zu sprechen und gemeinsam Stärke zu zeigen. Insgesamt steht die Interessengemeinschaft für über 4000 Vereinsmitglieder in Dreieich. "Wir waren bereits zu lange inaktiv, haben unsere Interessen im Fußball nicht ausreichend vertreten und auf Zusagen vertraut, die
nicht eingelöst werden", sind sich die Vertreter der 5 Vereine einig.
Die Zeit drängt, denn die Rahmenbedingungen in Dreieich haben sich drastisch verschlechtert. Die Sportplatznutzungsgebühr stellt den Jugendfußball im JFV vor ernste Probleme. Der Vorstand weiß aktuell noch nicht wie der Gebührenbescheid, der Ende Juni kommen soll, beglichen werden kann. Doch dies ist nur ein Punkt von vielen. Wir stellen fest:

1. Die Qualität der Tennen- und Rasenplätze in Dreieichenhain und Götzenhain verschlechtert
sich zunehmend, da keine (wesentlichen) Maßnahmen zur Erhaltung erfolgen.
An der Maybachstraße wurde in 2014 eine neue Drainage eingebaut. Das ist auch in Dreieichenhain und Götzenhain notwendig! Durch Maßnahmen zur Kosteneinsparung wird jetzt mit einem umgebauten Kleintraktor der Rasen gemäht. Früher war es ein Spindelrasenmäher, der qualitativ
viel besser ist als ein Traktor.

2. Wenn ab Mitte Juni die Rasenplätze in Dreieich gesperrt werden, dann können die Kinder des JFV bis zu den Sommerferien Ende Juli (6 Wochen!) keinem geregelten
Trainingsbetrieb mehr nachgehen - oder müssten alternativ auf Tennenplätze ausweichen.
Das ist nicht mehr akzeptabel, vor allem weil in umliegenden Stadtteilen und Städten durch Kunstrasenplätze bessere Trainingsmöglichkeiten bestehen.

3. Aussagen im Jahr 2014 von Herrn Nolte (CEO Hahn Air) erfolgten dahingehend das die Sportplatznutzungsgebühren in 2014 (140 TSD €) von Herrn Nolte bzw. der DSBM getragen werden. Für 2014 sind per dato keine Gebührenbescheide der
Stadt Dreieich bei den Vereinen eingegangen.

4. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss im Dezember 2014, dass die Vereine Sportplatznutzungsgebühren in der Höhe von 93.000 € für 2015 zu tragen haben
(Gebührensatzung vom 17.11.2014). Hinzu kommen Reinigungskosten in Höhe von 23.500 € für Funktionsgebäude, die zukünftig die Vereine übernehmen sollen. Im dritten Konsolidierungsbericht vom 25.8.2014 zum Projekt Schuldenbremse Dreieich wird festgestellt, dass den Vereinen aus dem Sponsoring-Topf der DSBM ein Zuschuss von 180.000 € zu Gute kommen soll. (Siehe Bericht vom 25.8.2014 auf Seite 66).

Diese Zusage wurde u.a. auch von Seiten der DSBM (unter Nennung von Bedingungen) an die Vereine bestätigt. Von den Zuschüssen wollten die Vereine die Gebühren bezahlen. Die IG Partnervereine haben die an sie gestellten Bedingungen
(Doppelmitgliedschaft im SCHD, Jugendförderung und ehrenamtliche Mitarbeit), die als Voraussetzung für Zuschüsse zu den Sportplatznutzungsgebühren
genannt wurden, erfüllt.

5. Am 13.3.2015 wurde in einem von SCHD und der DSBM anberaumten Gespräch durch Herrn Nolte mitgeteilt, dass im Jahr 2015 und darüber hinaus keine finanzielle
Förderung zur Bezahlung der Sportplatznutzungsgebühren durch die DSBM bzw. den Förderverein Dreieicher Sportvereine erfolgen wird. Die vermeintliche Assoziation der Dreieicher Sportvereine mit dem SCHD und der
DSBM beruht bisher auf mündlichen Aussagen und ist nicht verlässlich dokumentiert.

6. Unsere Nachbarstädte Langen, Neu Isenburg und Egelsbach werben offensiv damit, dass die Sportstätten den Vereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Selbst in einer vergleichbaren Nachbarkommune ist die Regelung des Nutzungsentgeltes für einen Verein mit 17 Fußballmannschaften (Mädchen, Jugend und
Herren) auf einem ganz anderem Niveau (deutlich unter 10.000 € per anno). Die Vereine dieser Städte werden dadurch finanziell nicht übermäßig strapaziert und können Vereinsmittel für den Breitensport, Integration, soziale Zwecke etc. sowie zur Erhaltung Ihrer eigenen Gebäude verwenden. Die Kostenbelastung der Dreieicher Fußballvereine ist somit einzigartig im Umkreis - auch wenn in einzelnen umliegenden Kommunen moderate Gebühren erhoben werden.
Da uns die Planungsbasis für die Finanzierung der Gebühren überraschenderweise entzogen wird, ist die Existenz unseres JFV äußerst gefährdet. Die Zusagen zur finanziellen Förderung durch die DSBM sind für 2015ff zurück genommen worden.

Der 2014 gegründete Jugendförderverein Dreieichenhain-Götzenhain mit seinen insgesamt 272 Kindern und Jugendlichen, die mit 16 Mannschaften am Sportgeschehen im Kreis Offenbach teilnehmen, kann die auf ihn zukommenden jährlichen Kosten in Höhe von ca. 14.000 € zuzüglich mehrere tausend Euro Reinigungskosten für die Umkleiden/Duschen nicht tragen.
Für die Stammvereine (TVD, SVD und Spielgemeinschaft Götzenhain-Buchschlag) entstehen weitere Kosten für Herren-Fußball, Leichtathletik, Abnahme Sportabzeichen etc.
in Höhe von ca. 35.000 €.
Vereine und damit ehrenamtliche Personen übernehmen eine hohe soziale Verantwortung und nehmen diese auch seit vielen Jahrzehnten erfolgreich wahr. Die Infrastruktur hierfür
zu erstellen und zu unterhalten ist die soziale Verantwortung unserer Kommune. Der Sport genießt den Schutz und die Pflege des Staates, der Gemeinden und Gemeindeverbände
(Artikel 62a der Hessischen Landesverfassung).

Wenn in Dreieich kein Umdenkprozess erfolgt, ist der Jugendförderverein 2014 Dreieichenhain-Götzenhain gezwungen seinen Trainings und Spielbetrieb einzustellen,
Mannschaften zurückzuziehen oder Kinder nur noch auf Hartplätzen spielen zu lassen, um Kosten zu senken: Die derzeit 272 Kinder und Jugendlichen könnten Ihre Lieblingssportart nicht mehr in diesem Verein ausüben. Ebenfalls stehen wir vor der Frage, wie wir aufgrund
dieser Fakten den Bereich Senioren-Fußball weiterführen können. (Die heutigen Jugendspieler haben in den Seniorenmannschaften ihre sportliche Zukunft.) Damit wäre
der seit mehr als 100 Jahren aktive Breitensport der Traditionsvereine im Bereich Fußball im wahrsten Sinne des Wortes tot gespart.

WOLLEN SIE DAS?

Wir wollen das nicht und fordern daher:

ï‚· Abschaffung der Sportplatznutzungsgebühr zur Schaffung einer für die Sportvereine tragbaren Lösung und vor dem Hintergrund
◦ der Belastung durch Reinigungskosten (23T€) und
◦ des Entfalls der finanziellen Förderung

ï‚· Faire und gleiche Rahmenbedingungen für den Jugendfußball aller Vereine in Dreieich

ï‚· Transparent dokumentierte und faire Partnerschaft mit SC Hessen Dreieich, Dreieich Sportstätten Betriebs- und Marketing GmbH und Förderverein Dreieicher Sportvereine
Hierzu möchten wir Gespräche mit den Fraktionen im Stadtparlament, dem Magistrat oder anderen kommunalen Entscheidungsträgern führen, um ohne Schuldzuweisung und auf konstruktive Weise Lösungen zu suchen. Zusätzlich soll durch Gespräche mit DSBM/SCHD die Kooperation in einer schriftlichen Vereinbarung fixiert werden.

gez. Peter Helmich (SC Buchschlag; Vorstand)
gez. Jochem Liebermann (SV Dreieichenhain, Abteilungsleiter Fußball)
gez. Alfred Salewski (TV Dreieichenhain, stv. Abteilungsleiter Fußball)
gez. Jörg Grabski (SG Götzenhain, Vorstand)