Search

Kick-Off zur Vereinsfusion zwischen SVD und TVD

Am 15. November luden die beiden Vorsitzenden von TVD und SVD die Vorstände und Abteilungsleitungen zu einer Kick-Off Veranstaltung für die geplante Fusion der beiden Großvereine in das TVD-Sportzentrum ein.
TVD-und-SVD-271x173

In ihrer Begrüßung informierten Christoph Knittel (SVD) und Heiko Lenhard (TVD) die Anwesenden über die Inhalte des bevorstehenden Abends. Dabei war beiden besonders wichtig zu betonen, dass mit dem offiziellen Startschuss zu den Fusionsgesprächen eine breite Beteiligung der Vereinsmitglieder nicht nur gewünscht, sondern durch die Vielzahl an zu bearbeitenden Themen zwingend notwendig ist.

Sie stellten in der Folge Jörg Stefanski vor, den man als Projektleiter auf dem Weg hin zur Fusion gewinnen konnte. Dieser informierte im Anschluss die zahlreich erschienenen Vorstands- und Abteilungsvertreter über alle Aspekte zum Thema. So wurden die bereits auf Vorstandsebene bearbeiteten beziehungsweise in die Wege geleiteten Themen beleuchtet. Danach wurde der zeitliche Rahmen erläutert. Als Termin zur Fusion wird der 01.01.2025 angestrebt. Auf dem Weg dorthin sind die Einrichtung von Arbeitsteams, diverse Infoveranstaltungen und eine „Town Hall" Veranstaltung im Oktober 2024 geplant, auf der das Gesamtkonzept allen Vereinsmitgliedern vorgestellt werden soll. Für den November 2024 sind dann außerordentliche Delegiertenversammlungen beider Vereine vorgesehen, auf denen über die Fusion final abgestimmt werden soll.

Um die Vielzahl an Aufgaben zu bewältigen, sollen verschiedene Teams klar definierte Themenbereiche bearbeiten und in Workshops Lösungen und Vorschläge erarbeiten. Die Themenbereiche hierfür sind Verwaltung, Finanzen, Außendarstellung und Liegenschaften. Darüber hinaus bearbeiten die Abteilungen Tennis, Turnen und Fußball, die als einzige in beiden Vereinen bestehen, ihre Themen eigenständig. Hier wurde bereits in den letzten Monaten viel Arbeit geleistet, was bereits zu Verflechtungen der Abteilungen geführt hat. Ebenfalls installiert wurde bereits das sogenannte Kernteam. Das aus jeweils 4 Vertretern beider Vereine bestehende Gremium erhält die Konzepte die von den Teams erarbeitet wurden und über Projektleiter Jörg Stefanski zusammengefasst werden zur Vorlage. In der Folge werden diese bearbeitet und den Vorständen und Abteilungsleitungen präsentiert und abgestimmt. Am Ende werden die vom Kernteam final aufbereiteten Ergebnisse zur Abstimmung bei den Delegiertenversammlungen vorgelegt. Darüber hinaus kümmert sich das Kernteam um alle rechtlichen Fragen, die Erstellung einer Satzung und die öffentliche Kommunikation (Stadt Dreieich, Parteien, lokale Wirtschaft).

Aufgabe der Veranstaltungsteilnehmer ist es nun, in den kommenden Wochen Interessierte zu finden, die in den Teams der Arbeitsgruppen mitarbeiten möchten, damit hier der Startschuss noch in diesem Jahr fallen kann. Dazu Christoph Knittel: „Wir haben einen straffen Zeitplan und müssen nun gezielt an die einzelnen Themenbereiche ran gehen." Die beiden Vorstände sind sich einig: "Das große Interesse der Abteilungsvorstände und die spontanen Zusagen zur Mitarbeit ermutigen uns jedoch in der Hoffnung, dass uns dies gemeinsam gelingen wird."

Additional information