Search

Turnen Geräteturnen & Mehrkampf

Kategorie Turnen - Geräteturnen & Mehrkampf

Gold und Bronze für Haaner Turner

Bei den diesjährigen Hessischen Mannschaftsmeisterschaften waren zwei Turner aus Dreieichenhain vertreten. In der Altersklasse sieben turnte Mio Kahnert in der Mannschaft des Landesleistungszentrums Frankfurt, die für den Turnverein Eschborn startete. Unter seiner Trainerin Zsuzsa Abraham konnte er mit 50,10 Punkten eine persönliche Bestleistung erzielen und erturnte an Boden und Ringen gar die Bestnote im Wettkampf. Insgesamt errang die Mannschaft Gold.

In der Pflichtstufe 4 der Jahrgänge 2014 und jünger turnte Alan Pelc in der Mannschaft der TGS Seligenstadt. Trotz krankheitsbedingten Schwierigkeiten in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung gelang der Mannschaft mit nur 0,9 Punkten Rückstand auf Silber der Sprung auf Platz drei in einem hart umkämpften Wettkampf mit insgesamt elf Mannschaften. Unter anderem durch die Tageshöchstnote am Pauschenpferd von Alan Pelc holten sie sich hier die meisten Punkten vor allen anderen Mannschaften.

Maximaler Erfolg für TVD-Turner

Die drei angetretenen Gerätturner des TVD konnten am ersten Wettkampf seit zweieinhalb Jahren bei den Gaueinzelmeisterschaften am 27. März in Eppertshausen mit zweimal Gold und einmal Silber sowie drei Qualifikationen für die Hessischen das Maximale herausholen.

Michel Enenkel gewann in seinem Wettkampf der Pflichtstufe P4 Jahrgang 2013 und jünger (4 von 6 Geräten in der Wertung) jedes Gerät bis auf die Ringe und konnte mit 52,30 Punkten zwei Punkte Vorsprung auf den Zweiplatzierten erturnen. Damit ist er für die Hessischen Landesfinals und Meisterschaften qualifiziert. Über alle sechs Geräte hat er mit starken 76,45 Punkten sogar starke 4,55 Punkte Abstand zu den anderen Turnern des Wettkampfes.

Im Wettkampf der Pflichtstufen P4 bis P6 Jahrgang 2011 und jünger turnten (4 von 6 Geräten in der Wertung) turnten Lennard Hofmann und Benjamin Scharm den Sieg mit mehr als drei Punkten Abstand zum Drittplatzierten unter sich aus. Knapp konnte sich Lennard mit 52,35 Punkten mit einem Viertelpunkt Abstand auf Benjamin durchsetzen. Mit 74,85 bzw. 74,80 Punkten ist der Abstand über alle sechs Geräte noch geringer. Beide haben sich damit für die Hessischen Landesfinals und Meisterschaften qualifiziert.

Audrey Song in Landeskader Turnen

Audrey LKDie Turnerin Audrey Song, Jahrgang 2013, wurde vom Hessischen Turnverband für den Landeskader nominiert. Sie gehört damit gemeinsam mit zwei weiteren Turnerinnen aus ihrer Trainingsgruppe zu den zehn besten ihres Jahrgangs in Hessen.

2018 hat sie bei den Nachwuchsathletinnen Gerätturnen im Turnverein Dreieichenhain begonnen. Nachdem sie im Training Talent und Fleiß zeigte, ist sie von Trainer Peer Falkenberg zur besseren Förderung an die Turntalentschule Heusenstamm weitervermittelt worden. Anfang 2019 wurde sie dort aufgenommen.

Bis vor Corona trainierte sie zweigleisig, im TV Dreieichenhain und mehrmals die Woche in Heusenstamm. Mit den Ausnahmen für den Leistungssport ist am Landesstützpunkt in Heusenstamm derzeit (eingeschränkt) Training in der Kunstturnhalle Martinsee möglich. Sie trainiert dort unter der Leitung von Camelia Neagu.

Wir gratulieren zur Aufnahme in den Landeskader und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Additional information